Kleines Nazihandbuch: Gleichschaltung
Ich möchte in dieser Mini-Serie kurz auf verschiedene Prinzipien der Nazis eingehen und wo man diese heutzutage noch finden und beobachten kann.
Heute: Gleichschaltung
Definition
Gleichschaltung bezeichnet die erzwungene Eingliederung aller sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kräfte in die einheitliche Organisation einer Diktatur, die sie ideologisch vereinnahmt und kontrolliert. Seit den 1930er Jahren bezeichnet das Wort den Prozess der Abschaffung des Föderalismus und der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens in der Machteroberungsphase der Zeit des Nationalsozialismus. […]
Schritte der Gleichschaltung 1933
Da möchte ich folgende Materialien empfehlen:
- Der Weg des “gleichgeschalteten” Staatsbürgers (fu-berlin.de)
- Unterrichtsmaterial: Gleichschaltung von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft im Nationalsozialismus (dokumentARfilm)
- Die Gleichschaltung durch die NSDAP einfach und kurz erklärt (m3)
Heute
Der eigentliche Anlass für diesen Artikel ist nämlich dieses schöne Video von arte. Hier wird ganz toll am lebenden Beispiel der USA erklärt, wie dort gerade live und in Farbe die beunruhigende Gleichschaltung der Medien vonstatten geht. Inszenierte Pressekonferenzen, ge-cherry-pickte Journalisten, lange Monologe und ein abwenden und verbales attackieren bei kritischen Fragen. That’s how you do it, wenn ihr euch schonmal gefragt habt…
Und nu?
Damit hätten wir zumindest die erste Zutat für eure nächste erfolgreiche Diktatur schonmal geklärt und im Kasten: Medien und gesellschaft so kontrollieren, dass ihr die Macht darüber habt, welche Wahrheit und Unwahrheit über euch und andere im Land verbreitet wird. Denn wer das kann, kann schnell Menschen für sich gewinnen, aber auch Menschen gegeneinander aufbringen. Da kommen echte Straßenschlachten- und Hate-Crime vibes auf.
Viel Spaß beim nachbasteln!