"Wir sollten alle wütend sein"
Es ist mal wieder Sommer beim ZDF, das heißt auch: Viele Sendungen gehen gerade in die Sommerpause, so auch die heute show.
Wie es sich aber seit einigen Jahren gehört, füttert uns das Social-Media-Team der heute show in dieser Zeit trotzdem mit Memes und allerhand Clips. Seit diesem Jahr gibt es aber auch online-exclusives, die von den Satire-newcomern moderiert werden. Lutz van der Horst, Fabian Köster, oder auch Moritz Neumeier. Meine Hypothese: Das aktuelle und relativ kurze Video mit Moritz Neumeier legt hier neue Wege und zeigt neue Dimensionen im öffentlich rechtlichen Rundfunk in Deutschland.
Doch zu allererst der Inhalt. Moritz beschäftigt sich mit dem wohl aktuellsten Thema in Deutschland - dem Rechtsruck - aus einem anderen Blickwinkel. Eine seinen ersten Sätzen gibt er sogar den Rechten Kräften recht, dass wir, die Durchschnittsbürger, verarscht werden.
Das ganze wirkt wie ein gemütlicher Spaziergang mit deinem Freund, bei dem ihr euch mal wieder über alles aufregt. Und so ist es auch. Nur mit dem unterschied, dass hier die halbe Stadt zuhört und ihr auch was zu sagen habt. Viele Jahrzehnte hat man durch neoliberale Wirtschaftpolitik den sozialen Arm des deutschen Staates verkümmern lassen, jetzt fällt es uns auf die Füße.
Deswegen ruft Moritz auch dazu auf “Wir sollten alle wütender sein”, aber nicht, weil die Rechten…recht haben, sondern, viel schlimmer, weil sie das Problem erkannt haben, sich bei der vermeintlichen Lösung aber um 360 Grad drehen. Sie wollen Feuer mit Feuer bekämpfen und verkaufen uns das als Katastrophenschutz, wobei niemand darüber streitet, ob Katastrophenschutz wichtig ist. Rechte Kräfte versuchen uns das als Lösung zu präsentieren, was uns erst in diese Lage gebracht hat und das ist das eigentliche Problem.
Die Kommentare spiegeln auch mein Grundgefühl bei dem ganzen wider: Das ZDF traut sich mal was! In der Vergangenheit wurden ja v.a. die öffentlich rechtlichen Medienhäuser (zurecht) beschimpft, zu vage Aussagen in ihre journalistischen Texte zu stecken – zu viel “hätte, könnte, meinte”, zu wenig “ist, hat, will”. Dieses Video gibt Hoffnung, dass die higher-ups beim ZDF mal aufgewacht oder unter Drogen gesetzt wurden, als 4. Staatsgewalt bestimmt und selbstsicher zu berichten, denn die öffentlich Rechtlichen haben das Recht, sich so zu verhalten! Kaum ein anderes Medienhaus auf dieser Welt kann so schnell so fundierte Nachrichten liefern wie ARD und ZDF. Da ist es egal ob es in München, Zwickau oder Kapstadt ist.